© BLE, Peter-Paul Weiler Der Ernährungsführerschein Die Küche kommt ins Klassenzimmer Mit dem Ernährungsführerschein lernen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Das beliebte Konzept wird seit fast 20 Jahren an Grundschulen umgesetzt. mehr erfahren
© yanadjan – stock.adobe.com Clevere Durstlöscher Trinken in der Schule und Zuhause Wer ausreichend trinkt, kommt leichter fit und konzentriert durch den Tag. Wasser ist dabei die erste Wahl. Doch wie kann Schule den Kindern das Wassertrinken schmackhaft machen? mehr erfahren
© BlueSkyImages – stock.adobe.com Schmecken mit allen Sinnen Der Feinschmeckerkurs Kinder für vielseitiges und klimafreundliches Essen gewinnen, das ist das Ziel dieser Unterrichtsreihe. Das Konzept ist einfach, und der Aufwand an Lebensmitteln gering. mehr erfahren
© weedezign – stock.adobe.com Entdeckerheft zum Selbstlernen So macht Essen Spaß! Die Ausmalbilder, bunten Sticker und einfachen Aufgaben im Heft machen Kindern Lust, sich selbständig mit Lebensmitteln, Essen und Bewegung zu beschäftigen. mehr erfahren
© Impact Photography – stock.adobe.com Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun? Gesundheit und Nachhaltigkeit im Sachunterricht Am Beispiel von Äpfeln beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit klimafreundlichen Transportwegen, der lokalen Landwirtschaft und unserem saisonalen Obstangebot. mehr erfahren
© BLE, Arnout van Son Aktionsideen für den Ganztag Schnippeln, forschen, malen, hören Für die Arbeit im Ganztag finden Sie hier eine Sammlung von Rezeptideen, Forscheraufträgen, (Sinn)Experimenten, Malvorlagen und Hörspielen. mehr erfahren
© U.J.Alexander – stock.adobe.com Was ist Obst der Saison? Wissen, verstehen und klimabewusster handeln Saisonal und regional sind wichtige Schlagworte, wenn es um nachhaltigeres Essen geht. Den Sinn erschließen sich Dritt- und Viertklässler mit diesem Unterrichtsmodul. mehr erfahren
© Elena Medoks – stock.adobe.com Muss Obst immer schön sein? Die inneren Werte entdecken und wertschätzen Auch „unperfektes“ Obst ist wertvoll – das erfahren Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse mit diesem Unterrichtsmodul. Sie entdecken die Vielfalt, untersuchen Früchte und erfahren, wo sie wachsen. mehr erfahren
© PatK – stock.adobe.com Wie kommt die Möhre auf den Teller? Heimisches Gemüse wertschätzen und verarbeiten Am Beispiel von Möhren nehmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 Ernte und Verarbeitung heimischer Gemüse unter die Lupe und machen selbst Möhrenpommes. mehr erfahren