Der Ernährungsführerschein

Die Küche kommt ins Klassenzimmer

Schülerinnen und Schüler schnippeln im Klassenzimmer Gemüse. © BLE, Peter-Paul Weiler

Steckbrief

  • Kinder bereiten im Klassenzimmer kleine kalte Gerichte zu
  • Unterrichtskonzept für die Grundschule ab Klasse 3
  • auch für inklusive Lerngruppen geeignet
  • Zeitbedarf: 6 bis 7 Doppelstunden
  • beinhaltet Material-Checklisten, methodisch-didaktische Hinweise, Rezepte, Arbeitsblätter u.v.m.
  • Prüfungsbögen und Führerscheindokumente
  • vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "sehr gut" ausgezeichnet

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können frische Lebensmittel zubereiten und mit allen Sinnen genießen. Sie kennen die Ernährungspyramide und wissen, woraus eine ausgewogene Mahlzeit besteht.

Ein etabliertes Konzept für die Grundschule

Der Ernährungsführerschein ist ein etabliertes Konzept zur modernen Ernährungsbildung entsprechend den Bildungsplänen. Die Unterrichtsreihe ist fertig ausgearbeitet und maßgeschneidert für Lehrkräfte ohne Ernährungsexpertise. Das Konzept: In jeder Einheit wird ein einfaches kaltes Gericht aus den Lebensmittelgruppen Getreide, Gemüse, Obst und Milch(-produkte) zubereitet. Sie bilden die Basis in der Ernährungspyramide, die sich als roter Faden durch alle Führerscheinstunden zieht. Am Ende dürfen die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie gelernt haben. Durch die schriftliche und praktische Prüfung kann der Ernährungsführerschein als zeugnisrelevanter Unterrichtsbestandteil bewertet werden. 

Nachhaltiges Handeln - beim Ernährungsführerschein selbstverständlich

Alle Praxiseinheiten zielen darauf ab, unsere Lebensmittel wertzuschätzen, sei es durch die Verwendung frischer Produkte, durch Sinnesschulung oder den Blick auf die Herkunft und den Anbau von Lebensmitteln. Außerdem trennen die Kinder den Abfall und lernen umweltfreundliches Spülen. Im Unterricht können sich daraus weitere Gesprächsanlässe ergeben, die den Kindern einfache Zusammenhänge zwischen ihrem Essen und der Umwelt näherbringen. 

Das Material

Ziel: Grundschulkinder können frische Lebensmittel zubereiten und mit allen Sinnen genießen. Sie kennen die Ernährungspyramide und wissen, woraus eine ausgewogene Mahlzeit besteht.

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler

  • erwerben Alltagskompetenzen durch den praktischen Umgang mit Lebensmitteln
  • kennen einfache Techniken der Nahrungszubereitung und wenden diese an
  • übernehmen Selbstständigkeit und Verantwortung für ihr eigenes Essen
  • nehmen Lebensmittel mit allen Sinnen wahr und essen mit Genuss
  • reflektieren Essgewohnheiten und kennen die Ernährungspyramide als Wegweiser
  • bauen durch kooperatives Lernen soziale Kompetenten wie Teamfähigkeit aus

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Qualitätsgeprüftes Material

Das Unterrichtsmodul wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Bildungsexpertinnen und -experten beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung.

Bewertung im Materialkompass lesen

Mit wenig zusätzlichem Aufwand für Lehrkräfte

Ein Klassenzimmer genügt: Der Ernährungsführerschein kann ohne Schulküche durchgeführt werden. Wichtig ist lediglich ein Waschbecken im Klassenraum. Das Händewaschen findet in einem separaten Waschraum statt. Wer optional die warmen Kartoffelgerichte zubereiten möchte, braucht eine Kochgelegenheit.

In sechs Doppelstunden zum Ziel: Hinzu kommt etwas Zeit für die Vorbereitungen und Hausaufgaben. Die Extras zur Vertiefung können Kolleginnen und Kollegen fächerübergreifend übernehmen.

Lebensmittel und Küchengeräte bringen die Kinder mit: Für die erste Doppelstunde werden Lebensmittel im Wert von etwa 12 Euro benötigt. Die Küchengeräte und Lebensmittel für die folgenden Einheiten bringen die Kinder von zuhause mit. Alternativ kann die Schule eine Materialkiste anschaffen.

Keine Ernährungsexpertise erforderlich: Alles Wichtige finden Sie in den Fachinformationen und methodischen Hinweisen des Materials. Die Checklisten und Unterrichtsverläufe helfen bei der Planung und Umsetzung. Wer die Reihe mehrmals durchführt, muss an einer Hygienebelehrung beim örtlichen Gesundheitsamt teilnehmen.

Alles baut aufeinander auf: Hinter den Themen und Rezepten steckt ein durchdachter Kompetenzaufbau: dauert das Händewaschen und Aufräumen am Anfang noch lange, so klappt es von Stunde zu Stunde besser. Auch das Arbeitsplatz einrichten, Waschen und Kleinschneiden wird schrittweise eingeführt und in den folgenden Einheiten geübt und vertieft. So entwickeln Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler mit der Zeit Routinen.

Kommt mit wenig Vorbereitungszeit aus: Das Unterrichtskonzept zum Ernährungsführerschein ist fertig ausgearbeitet und kann ohne viel Vorlauf im Unterricht umgesetzt werden. Jede Doppelstunde ist im Unterrichtsverlauf detailliert beschrieben und jeder Schritt didaktisch begründet. Mitbringlisten, Checklisten, vorbereitete Differenzierungen und Elternbriefe in zehn Sprachen erleichtern die Vorbereitung zusätzlich. 

Differenzierbar: Der Ernährungsführerschein bietet zu jedem Thema niveaudifferenzierte Materialien an. Zusätzlich können die Arbeitsblätter und Rezepte mithilfe von Word-Dokumenten angepasst werden. 

Für verschiedene Förderbedarfe geeignet: Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf können Hilfestellungen gegeben bzw. der Umfang der Prüfung reduziert werden. Zusätzlich gibt es adaptierte Arbeitsunterlagen für Lernende mit einer Sinnesbehinderung im Hören und Sehen. 

Download Modifizierte Materialien zum Ernährungsführerschein

Schülerinnen und Schüler bereiten Knabbergemüse zu:

Fragen und Antworten zum Ernährungsführerschein

Einblick in das Material:

Sehen Sie sich an, wie der Ernährungsführerschein im Klassenzimmer umgesetzt wird:

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Das sagen Lehrkräfte zum Ernährungsführerschein

“Das Material finde ich sehr ansprechend in der Gestaltung. Es bietet auch gute Erklärungen und Hintergrundwissen für den Lehrer. Die Rezepte wurden von den Schülern begeistert gesammelt und waren auch in der Reihenfolge nachvollziehbar und logisch (erst kaltes, dann warmes Essen, ...). Die Differenzierungen mit Bildern konnten auch gut eingesetzt werden.”

“Das Material ist sehr kindorientiert und durchdacht gestaltet! Die Themen sind für den direkten Einsatz im Unterricht toll aufbereitet und verlangen wenig zusätzliche Arbeit durch die Lehrkraft.”

“Das Material ist sofort einsetzbar. Es ist für die Kinder sehr ansprechend gemacht. Es erleichtert die Unterrichtsvorbereitung. Ich habe gelernt, dass man auch mit einfachen Mitteln einen ansprechenden Unterricht gestalten kann. Als Hauswirtschaftslehrerin habe ich in den höheren Klassen immer in einer Küche unterrichtet. Es geht aber auch so.”

"Das Material ist super, so umfangreich, toll ergänzt - im Vgl. zur "alten" Ausgabe. Die Möglichkeit auf zusätzliche digitale Materialien zugreifen zu können, die ich individuell an meine Lerngruppen anpassen kann, finde ich besonders gut."

"Sehr tolle Materialien. Ich würde sie sehr gerne noch öfter verwenden. In der Sonderschule ist es jedoch so, dass ich nur Teile verwenden kann, da es sonst zu komplex ist. Aber das, was ich verwendet habe - ist toll angekommen."

Kostenlose Fortbildungen und Infoveranstaltungen

Das BZfE bietet in regelmäßigen Abständen kostenfreie Fortbildungen und Infoveranstaltungen zur Umsetzung des Ernährungsführerscheins in der 3./4. Klasse an.

Ansprechpartnerin

Annika Bilo
Dipl.-Oecotrophologin

Telefon 0228 6845-5193
Annika.BilonoSpam@noSpamblenoSpam.de


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