Aktionsideen für den Ganztag

Schnippeln, forschen, malen, hören

Kind stempelt mit Kartoffeln und anderen Lebensmitteln. © BLE, Arnout van Son

Steckbrief

  • Ideensammlungen für Pädagogische Fachkräfte im Ganztag an Grundschulen
  • insgesamt vier Materialien: Rezeptideen, Forscherideen, Malvorlagen und Hörspiele
  • jedes Material mit Hinweisen zur Ernährungsbildung im Ganztag
  • alle Aktionen sind mit wenig Aufwand machbar

Gemeinsam mehr erreichen

Gesundes, nachhaltiges Essen und Trinken wird in der Schule selbstverständlicher, wenn Unterricht und Ganztag an einem Strang ziehen. Die Ganztagsbetreuung bietet viel Potenzial, um Ernährungsbildung mit Leben zu füllen. Ziel ist es, guten Lebensmitteln und unserem täglichen Essen und Trinken mehr Aufmerksamkeit zu geben.

Pädagogische Fachkräfte können die kostenlosen Downloads für die Gestaltung von AGs oder Einzelaktionen im Ganztag nutzen. Zum Material gehören auch die Schlüsselbotschaften für eine gelingende Ernährungsbildung. 

Download der Infografik "So gelingt Ernährungsbildung" für Grundschule und Ganztag

Einblicke in die Ideensammlungen und Hörspiele

Schnippeln, rühren, genießen: Rezeptideen für den Ganztag

Die praxiserprobten Rezepte für kleine kalte Speisen mit wenigen Zutaten und Küchenutensilien im Modul Schnippeln, rühren, genießen: Rezeptideen für den Ganztag ergänzen die Ernährungsbildung im Unterricht. Sie sind im Gruppenraum und in der Küche machbar. 

Die Kinder profitieren,

  • wenn sie beim Schnippeln, Rühren und Selbermachen andere Fertigkeiten zeigen können, als beim Schreiben, Lesen und Rechnen,
  • wenn sie kreativ sind und merken: “Ich kann das!”,
  • wenn sie ihren Geschmack weiterentwickeln, Neues probieren und so vielseitiger essen,
  • wenn sie Freude am gemeinsamen Essen und Zubereiten erleben.

Schüttel-Shake

Joghurt und Fruchtsaft lassen sich einfach im Schraubglas schütteln und zu einem leckeren Shake verarbeiten:

  • Welche Farbe hat euer Shake?
  • Schmeckt er fruchtig, etwas sauer? Bei Bedarf 1 Teelöffel Zucker zugeben.
  • Welchen Saft wollt ihr verwenden? Erfindet euren Spezial-Shake und lasst andere probieren.
  • Wie schmeckt der Shake mit Hafermilch, Buttermilch oder Ayran?
  • Welches weniger schöne Obst könnten wir im Shake verarbeiten?

Download Rezeptanleitung

Weitere Rezepte im Material Schnippeln, rühren, genießen: Rezeptideen für den Ganztag

Forschen, schmecken, begreifen: Forscherideen für den Ganztag

Im Modul Forschen, schmecken, begreifen: Forscherideen für den Ganztag finden Sie eine kleine Sammlung von Forscheraufgaben rund um unsere Lebensmittel, die in der Ganztagsbetreuung umgesetzt werden können. 

Die Kinder profitieren auf vielfältige Weise:

  • Sie forschen gerne und sind stolz, wenn sie auf ihre Fragen selbstständig Antworten finden.
  • Sie probieren Dinge aus und durchschauen einfache Zusammenhänge.
  • Sie üben naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten.
  • Sie lernen das Genießen mit allen Sinnen, erweitern ihren Geschmackssinn und können neue Vorlieben entwickeln.

Experiment: Was macht das Öl mit der Karotte?

Im Versuch erkennen die Kinder, dass sich das Ölgemisch rot verfärbt, das Wasser nicht. Das heißt: Der rote Farbstoff (Carotin = Vorstufe von Vitamin A) löst sich mithilfe von Fett. Nur so kann es der Körper auch verwerten. Daher rohe Möhren am besten zum Schulbrot knabbern oder in Quark dippen. In der Beilage steckt das Fett. Die rotgefärbten Hände werden auch nur mit Seife (enthält Fettsäuren) wieder sauber.

Download Versuchsanleitung

Weitere Experimente im Modul Forschen, schmecken, begreifen: Forscherideen für den Ganztag

Malen, entdecken, probieren: Malvorlagen für den Ganztag

Wenn Kinder malen, kommen Sie zur Ruhe und versinken in ihrer eigenen Welt. Kreativ gehen sie mit Farben um und erschaffen Kunstwerke. Bei den Malvorlagen im Modul Malen, entdecken, probieren: Malvorlagen für den Ganztag dreht sich alles ums Essen. Mal werden Szenen dargestellt, die zum Geschichtenerzählen anregen, mal sind es einzelne Darstellungen, die die Kinder herausfordern: Was ist das für ein Gemüse? Welche Farbe hat es?

Damit es nicht beim Malen bleibt, gibt es zu jedem Bild vertiefende Fragen für den Stuhlkreis oder für zu Hause. Auf die meisten Fragen gibt es nicht die EINE passende Antwort. Wichtig ist, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und ihnen Freude an frischen Lebensmitteln zu vermitteln. Und vielleicht sprechen Sie bei der Gelegenheit über das Essen an Ihrer Schule?

Malvorlage: So viel Gemüse!

Beim Ausmalen der vielen Gemüsearten entdecken die Kinder die Vielfalt:

  • Welches Gemüse kennst du?
  • Welches möchtest du gerne einmal probierem?
  • Was wächst gerade draußen?

Download Malvorlage

Weitere Vorlagen im Modul Malen, entdecken, probieren: Malvorlagen für den Ganztag

Abenteuer mit Kasimir: Hörgenuss für den Ganztag

In sechs Kasimir-Hörspielen erfahren Fünf- bis Achtjährige eine Menge über buntes Gemüse, Fitmacher, Fast Food, einfache Speisen zum Selbermachen und vieles mehr. Daher eignen sich die Hörspiele in der Kita und im Ganztag als Ausgangspunkt für spannende Fragen und kleine Aktionen rund ums eigene Essen.

Mit Kasimir

  • kommen die Kinder zur Ruhe und entspannen,
  • konzentrieren sich die Kinder auf das Zuhören,
  • erleben sie Freude am gemeinsamen Essen, probieren Neues und essen vielseitiger.

Gesprächsimpulse

Die sechs Leitfäden liefern passende Fragen zum jeweiligen Hörspiel. Darüber kommen Pädagoginnen und Pädagogen mit den Kindern leicht ins Gespräch.  
 

Alle Audiodateien und Leitfäden zu den Kasimir-Hörspielen


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