Der Nutri-Score – was steckt dahinter?

Unterrichtsmodul ab Klasse 8

Abbildung des Nutri-Score Labels. © EKH-Pictures – stock.adobe.com

Steckbrief

  • Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe ab Klasse 8, Berufsschule, Projekte und außerschulisches Lernen
  • Zeitbedarf: ein bis zwei Doppelstunden
  • Lehrerinformationen mit Unterrichtsverlauf
  • 2 Arbeitsblätter, auch als veränderbare Dateien und mit Lösungsvorschlägen
  • 9 Materialkarten mit drei Produktbeispielen: Pizza, Joghurt, Schokoflakes, 6 Rechercheaufträge
  • vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "sehr gut" ausgezeichnet

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler nutzen den Nutri-Score beim Einkauf differenziert und reflektiert.

Der Nutri-Score hilft beim Einkauf

Der Nutri-Score begegnet uns immer häufiger auf der Vorderseite von verpackten Lebensmitteln. Die farbige Skala ergänzt die verpflichtende Nährwerttabelle und übersetzt sie in eine einfache Sprache. So ist auf den ersten Blick klar: Ein Produkt mit der grünen B-Wertung ist besser als das mit dem gelben C. Doch was genau bedeutet ein B gegenüber einem C? Wo hilft das Label, wo liegen seine Grenzen? Das finden Jugendliche in der Unterrichtseinheit Nutri-Score – Was steckt dahinter? heraus.

Der Nutri-Score im Unterricht

Das Unterrichtsmodul liefert alle wesentlichen Fachinformationen und Ideen für ein bis zwei Doppelstunden zum Thema Nutri-Score. Da alle Unterlagen veränderbar sind, passt das Material in viele Fächer, Schulformen, für Projekte und außerschulisches Lernen. 

Darüber hinaus verknüpft das Modul das Nährwert-Logo mit den Dimensionen Umwelt, Klima und soziale Gerechtigkeit. Damit lässt sich das Thema mehrperspektivisch im Sinne einer Bildung für nachhaltigere Entwicklung umsetzen.

Das Material

Ziel: Die Jugendlichen nutzen den Nutri-Score beim Einkauf reflektiert und differenziert.

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler:

  • erklären den Nutri-Score und die damit verbundene Bewertung,
  • vergleichen ähnliche Produkte und überprüfen die jeweiligen Nutri-Scores mithilfe der Angaben in den Nährwerttabellen,
  • sie bewerten Nutzen und Grenzen des Labels, indem sie sich zu den Pro-und Contra-Statements positionieren.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Aufbau der Unterrichtseinheit

Einstieg und Problemstellung: Mitgebrachte Produktverpackungen und Plakate in den Ampelfarben machen das Thema greifbar und helfen bei der Visualisierung: „Welche Nährstoffe und Zutaten kennt ihr?“, „Welche sind eher positiv (grün) und welche ungünstig (rot)?“

Erarbeitung und Reflexion: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über den Nutri-Score. Das Modul liefert hierfür ausreichend Infotexte und Materialkarten. Sie vergleichen zwei ähnliche Produkte und analysieren die jeweiligen Nutri-Scores mithilfe der Angaben in den Nährwerttabellen. Nun folgt die kritische Reflexion: Wie hilfreich ist der Nutri-Score? Auf Basis von sieben beispielhaften Statements aus unterschiedlichen Interessensgruppen gewichten die Schülerinnen und Schüler die Vor- und Nachteile des Nutri-Score.

Transfer und Anwendung: Sollte der Nutri-Score verpflichtend eingeführt werden? Bedeutet ein grünes B automatisch, dass das Produkt für alle Verbraucherinnen und Verbraucher gut ist? Zu diesen oder weiteren Fragen können sich die Schülerinnen und Schüler abschließend im Rahmen einer abschließenden Diskussion im Plenum kompetent positionieren.

Variationen: Der Unterrichtsbaustein liefert zahlreiche Anregungen für die Unterrichtsgestaltung. Auch Ideen zur Differenzierung und Weiterführung zum Beispiel im Hinblick ökologische und soziale Qualitätsmerkmale werden genannt.

Einblick in das Material

Für den fachlichen Hintergrund

Der Nutri-Score ist eine freiwillige Ergänzung zur verpflichtenden Nährwerttabelle. Mit den Buchstaben A bis E und Ampelfarben zeigt die farbige Skala die Nährwertqualität eines Lebensmittels in fünf Stufen an. Ein grün hinterlegtes A steht für eine vergleichsweise gute, ein rot unterlegtes E für eine im Vergleich schlechte Nährwertqualität.

Das Label basiert auf einem Rechenmodell, bei dem ausgewählte Nährstoffe, bestimmte Zutaten wie zum Beispiel Obst und Gemüse, sowie der Energiegehalt mit Punkten bewertet und zu einem Gesamtwert (Score) miteinander verrechnet werden.

Erklärfilm und Infos des BMEL

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bietet Informationen und einen Erklärfilm zur erweiterten Nährwertkennzeichnung.

Infografik für Ihren Unterricht

Die Infografik für den Unterricht veranschaulicht, was die Ampelfarben und Buchstaben A bis E beim Nährwertvergleich von Lebensmitteln bedeuten.

 

Download Infografik im Querformat

Download Infografik im Hochformat

Alle Infografiken für den Unterricht zum kostenlosen Download

Qualitätsgeprüftes Material

Das Unterrichtsmodul wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Bildungsexpertinnen und -experten beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung.

Bewertung im Materialkompass lesen


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