Ganztag

Aktionen, Ideen und Bausteine

Sieben Jugendliche liegen im Kreis auf dem Rasen. © ehrenberg-bilder – stock.adobe.com

Material für Ganztag, Nachmittagsbetreuung und AGs

  • Produktbild: Spiele rund um die Ernährungspyramide. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Spiele rund um die Ernährungspyramide

    Spiel mit! Lebensmittelkarten sammeln und sortieren oder eine eigene Ernährungspyramide bauen, so macht Ernährungsbildung Spaß.  Seit September 2024 gibt es eine aktualisierte Ernährungspyramide. Dieses Material ist noch nicht daran angepasst, kann aber weiterhin genutzt werden.

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  • Produktbild: Schnippeln, rühren, genießen. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Schnippeln, rühren, genießen

    Wenn Kinder Powertürmchen und Konfettiquark zubereiten oder ihren Ayran schütteln, haben sie nicht nur jede Menge Spaß und Genuss, sondern merken auch: Ich kann kochen! Das ist das zentrale Anliegen des Moduls „Schnippeln, rühren, genießen“. Es enthält zehn einfache kindgemäße Rezepte für kleine Speisen mit wenig Zutaten und Küchenutensilien.

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  • Produktbild: Unser Restaurant-Tisch. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Unser Restaurant-Tisch

    Wie wäre es, in der Schulmensa mal wie im Restaurant bedient zu werden? Der Flyer zeigt, wie Schüler*innen diese Idee umsetzen und ausgewählten Mitschüler*innen das Essen in besonderer Atmosphäre servieren können.

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  • Produktbild: So macht Essen Spaß: Entdeckerheft für Kitakinder und Erstklässler. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    So macht Essen Spaß: Entdeckerheft für Kitakinder und Erstklässler

    Woher kommt die rote Nudelsoße? Wie sieht eine Erbsenschote von innen aus? Warum hat der Apfel eine Schale? Darf ich mit zum Einkaufen?

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  • Produktbild: Forschen, schmecken, begreifen. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Forschen, schmecken, begreifen

    Wie süß ist saure Limo? Schmeckt jedes Wasser gleich? Was hat die Nase mit dem Schmecken zu tun? Auf diese spannenden Fragen aus dem neuen Modul „Forschen, schmecken, begreifen“ finden die Kinder im Ganztag selbst Antworten. Zur Sammlung gehören sechs naturwissenschaftliche Experimente, zwei Sinnexperimente und zwölf Forscherfragen.

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  • Produktbild: Malen, entdecken, probieren. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Malen, entdecken, probieren

    Wenn Kinder Kunstwerke schaffen, möchten sie sie präsentieren und darüber reden. 16 Malvorlagen regen Kinder an, Esssituationen und Lebensmittel genauer unter die Lupe zu nehmen und zu malen. So können pädagogische Fachkräfte Zeitfenster am Nachmittag kreativ nutzen, um übers Malen mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.

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  • Produktbild: Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?

    Unser Essen beeinflusst Klima und Umwelt. Was kann ich tun? Womit können wir am meisten bewirken? In diesem Unterrichtsmodul erarbeiten sich Jugendliche die wichtigsten Daumenregeln für mehr Klimaschutz beim Essen.

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  • Produktbild: Die Küchenkartei - digital. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Die Küchenkartei - digital

    Alles auf einen Klick: Die 50 digitalen Fotokarten bieten Küchen-Neulingen die wichtigsten Informationen, um erstmals in der Küche zu arbeiten. Die Kartei setzt auf aussagekräftige Bilder und wenig Text. 24 Links auf passende Erklärvideos ergänzen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 

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  • Produktbild: So macht Essen Spaß. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    So macht Essen Spaß

    66 Sticker, bunte Bilder, Spiele und Forscherfragen wecken die Neugier aufs Essen und motivieren die Kinder zu klimafreundlichem Handeln. Sie erkunden beispielsweise die Jahreszeitenuhr für Gemüse und Obst, ziehen selbst Radieschen und werden aktiv in der Küche. Seit September 2024 gibt es eine aktualisierte Ernährungspyramide. Dieses Material ist noch nicht daran angepasst, kann aber weiterhin genutzt werden. Eine Neuauflage erscheint voraussichtlich im Herbst 2025.

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  • Produktbild: So macht Essen Spaß: Entdeckerheft für Kitakinder und Erstklässler. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    So macht Essen Spaß: Entdeckerheft für Kitakinder und Erstklässler

    Woher kommt die rote Nudelsoße? Wie sieht eine Erbsenschote von innen aus? Warum hat der Apfel eine Schale? Darf ich mit zum Einkaufen?

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  • Produktbild: Obstvielfalt entdecken. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Obstvielfalt entdecken

    Ersetzen Smoothies wirklich frisches Obst? Und woher stammt "Obst aus der Region"? Mit den 12 Unterrichtsbausteinen "Obstvielfalt entdecken" können Schülerinnen und Schüler selbst Antworten zu ihren Alltagsfragen finden.

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  • Produktbild: Die Methode SinnExperimente. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Die Methode SinnExperimente

    Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – die Methode SinnExperimente hat viel Potenzial. Denn nur wer alle Sinne einsetzt, kann die feinen Unterschiede zwischen gleichartigen Lebensmitteln entdecken. 

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  • Produktbild: Die Schulfestfirma. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Die Schulfestfirma

    Das Unterrichtsmaterial verknüpft in einem Unterrichtsprojekt "Schulfest" Themen aus der Ernährungs- und Verbraucherbildung mit wirtschaftlichen Aspekten. Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten im Unterricht nach dem Modell der vollständigen Handlung ermöglicht den Schülern, berufliche Handlungskompetenz aufzubauen. > Dieses Medium wird nicht mehr aktualisiert. Sie können es jedoch ohne Gewähr auf Aktualität weiterhin nutzen.

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  • Produktbild: Schmecken mit allen Sinnen. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Schmecken mit allen Sinnen

    Geschmackserlebnisse mit Wasser, Rohkost, Brot und anderen alltäglichen Lebensmitteln sind Kernstück der Feinschmeckerstunden. Immer wieder wenden die Kitakinder und Schulanfänger das Probierprinzip an und entdecken dabei vielfältige Geschmackswelten.  Seit September 2024 gibt es eine aktualisierte Ernährungspyramide. Dieses Material ist noch nicht daran angepasst, kann aber weiterhin genutzt werden.

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  • Produktbild: Lebensmittel-Sticker. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Lebensmittel-Sticker

    Stickern macht Kindern Spaß! Diese Begeisterung greift der Stickerbogen auf und bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit Kindern übers Essen ins Gespräch zu kommen. Enthalten sind 10 DINA4-Bögen.

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  • Produktbild: Küchengeheimnissen auf der Spur  Experimente rund ums Gemüse. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund ums Gemüse

    Fünf Experimente rund ums Gemüse geben Antworten auf die Fragen: Warum fließen beim Zwiebelschneiden Tränen? Was ist Blanchieren? Warum heißt Rotkohl auch Blaukraut? Warum werden Salatblätter so schnell schlaff? Wie wächst Gemüse weiter? > Dieses Medium wird nicht mehr aktualisiert. Sie können es jedoch ohne Gewähr auf Aktualität weiterhin nutzen.

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  • Produktbild: Küchengeheimnissen auf der Spur  Experimente rund ums Obst. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund ums Obst

    Sechs Experimente rund ums Obst geben Antworten auf die Fragen: Wie wird Konfitüre fest? Warum werden Apfelschnitze braun? Welches Obst reift nach? Warum ist getrocknetes Obst lange haltbar?  Warum gehört nicht jede Frucht in den Kühlschrank? > Dieses Medium wird nicht mehr aktualisiert. Sie können es jedoch ohne Gewähr auf Aktualität weiterhin nutzen.

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  • Produktbild: Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund ums Getreide. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund ums Getreide

    Fünf Experimente rund ums Getreide geben Antworten auf die Fragen: Wie wird Brot richtig aufbewahrt? Warum geht Hefeteig auf? Wofür ist der Kleber in Weizen gut? Warum werden Nudeln weich? Wie funktionieren Backpulver und Co.? > Dieses Medium wird nicht mehr aktualisiert. Sie können es jedoch ohne Gewähr auf Aktualität weiterhin nutzen.

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  • Produktbild: Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund um Milch und Milchprodukte. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund um Milch und Milchprodukte

    Fünf Experimente rund um Milch und Milchprodukte geben Antworten auf Fragen: Warum gehört Frischmilch in den Kühlschrank? Wie kommt die Haut auf die Milch? Wie wird Sahne steif? Wie kann Jogurt selbst gemacht werden? Wozu ist Homogenisieren gut? > Dieses Medium wird nicht mehr aktualisiert. Sie können es jedoch ohne Gewähr auf Aktualität weiterhin nutzen.

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  • Produktbild: Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund um die Kartoffel. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund um die Kartoffel

    Fünf Experimente rund um die Kartoffel geben Antworten auf die Fragen: Warum werden Kartoffeln grün? Warum ist Kartoffel nicht gleich Kartoffel? Welche Eigenschaften hat Stärke? Wann sind Klöße gar? Wie pellt man Kartoffeln? > Dieses Medium wird nicht mehr aktualisiert. Sie können es jedoch ohne Gewähr auf Aktualität weiterhin nutzen.

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  • Produktbild: Küchengeheimnissen auf der Spur  Experimente rund um Keime, Nüsse, Speisefette. Öffnet die Seite zum bestellen.
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    Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund um Keime, Nüsse, Speisefette

    Fünf Experimente rund um Nüsse und Speisefette geben Antworten auf die Fragen: Wie kann man das Fett in Nüssen sichtbar machen? Was ist eine Emulsion? Wir wird Butter gemacht? Wie wird Margarine hergestellt? > Dieses Medium wird nicht mehr aktualisiert. Sie können es jedoch ohne Gewähr auf Aktualität weiterhin nutzen.

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