Steckbrief
- Der Umgang mit Zucker und Süßigkeiten ist in pädagogischen Einrichtungen oft ein Dauerthema.
- Der multimediale Leitfaden im Format PREZI liefert eine kurze und prägnante Warenkunde zu Zucker, Zuckeralternativen und natürlichen Süßungsmitteln.
- Er erklärt, wie sich Zucker in Lebensmitteln erkennen lässt und unterstützt Fachkräfte auf ihrem Weg, einen maßvollen Umgang mit Süßigkeiten für ihre Einrichtung zu finden.
Süßes? Wenn ja, was und wieviel?
Im Arbeitsalltag in der Kita und Kindertagespflege sind für Mitarbeitende viele Entscheidungen zu treffen. Darunter fällt auch der Umgang mit Süßigkeiten. Darf das Kind noch einen Keks essen? Wie viel Süßes ist ok? Was darf mitgebracht werden, wenn ein Kind Geburtstag hat? Und vielleicht essen die Mitarbeitenden selbst auch gerne Süßes mit den Kindern? Die Diskussionen im Kita-Team, mit Kindern oder mit Eltern bewegen sich dabei häufig zwischen den Gegensätzen „Zucker marsch!“ oder zuckerfreie Kita.
Digitales E-Learning-Angebot als Entscheidungshilfe
Der multimediale Leitfaden „Vorsicht Zucker“ zeigt Wege auf, gemeinsam den Umgang mit Zucker in Betreuungseinrichtungen festzulegen. Neben Hintergrundinformationen rund um Kohlenhydrate (Zucker im Besonderen) und alternative Süßungsmöglichkeiten geht der Leitfaden ebenso auf das richtige Maß beim Naschen ein.
Ein Weg zum Ziel ist es, das eigene Essverhalten zu reflektieren (im Team und für sich). Dies kann helfen, einen professionellen Umgang mit Süßigkeiten im Betreuungsalltag zu finden. Jeder Mensch – egal ob groß oder klein - hat seine eigene Essbiographie. Wann greifen Sie gerne bei süßen Speisen oder Süßigkeiten zu? Im digitalen Leitfaden finden Sie Anregungen zur Reflexion und Lösungsansätze für individuelle Unterschiede.
Das Material

Ziel: Mitarbeitende in Kitas legen mithilfe des Leitfadens gemeinsam einen Weg im Umgang mit Zucker in Ihrer Einrichtung fest.
Kompetenzerwartungen:
- Sie kennen verschiedene Bezeichnungen für Zucker und erkennen den Zuckergehalt von Lebensmitteln.
- Sie wissen, wie viel Zucker für Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren erlaubt ist.
- Sie können Regeln für Kinder im Hinblick auf Süßes aufstellen und vertreten und
- ihr eigenes Essverhalten reflektieren.
- Sie finden individuelle Lösungsansätze für Ihre Einrichtung und können diese umsetzen und kompetent argumentieren.
Jede Einrichtung findet ihre eigene Lösung
Wurde einmal eine Lösung im Team gefunden, so empfiehlt es sich diese im Verpflegungskonzept bzw. pädagogischem Konzept festzuhalten. So kann sie nach innen und außen kommuniziert werden. Gemeinsam an einem Strang ziehen - auch in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern – ist damit einfacher. Die Argumentationshilfen im Leitfaden helfen dabei.
Für den fachlichen Hintergrund
Handlungsempfehlungen des Netzwerks Gesund ins Leben
Eltern stellen in jedem Zusammenhang Fragen zur Ernährung, Bewegung und Entwicklung ihres Kindes. Die Informationen für Fachkreise auf der Seite des Netzwerks Gesund ins Leben basieren auf den bundesweiten Handlungsempfehlungen fürs Kleinkindalter. Damit sind Sie in jeder Situation gut auf Fragen zu einem gesunden Lebensstil vorbereitet.
Flyer “Naschen und Knabbern – Maßvoll mit Genuss”
Ob Schokoriegel, Kekse oder Fruchtgummis - die Auswahl an Süßigkeiten und Knabbereien ist groß. Die meisten Kinder essen sie gerne. Der kostenlose Flyer von der DGE hilft, klare Regeln für den Verzehr von Süßigkeiten festzulegen.