Steckbrief
- Unterrichtsmaterial ab Sekundarstufe I
- flexibel einsetzbar
- 36 Impulskarten zu den acht Dimensionen der Lebensmittelqualität
- mit Leitfaden und veränderbaren Arbeitshilfen
- weitet den Blick für nachhaltiges Ernährungshandeln
- dazu passt der kostenlose BZfE-Qualitätsfächer als Poster
- ergänzt optimal die Methode Schülerwarentest mit Lebensmitteln
- vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "gut" ausgezeichnet
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Qualität viele Dimensionen hat. Sie können Lebensmittel reflektierter und qualitätsbewusster auswählen.
Qualität? Mehr als Geschmacksache
„Jetzt esse ich meine Lieblingspizza – dann geht es mir gut.“ Diese Entscheidung mag spontan und situativ richtig sein, greift aber viel zu kurz, denn Geschmack ist nur ein Qualitätswert für Lebensmittel. Woher stammen die Zutaten? Wer hat das Lebensmittel wo erzeugt? Ist es regional, fair, bio und umweltfreundlich verpackt? Auch über diese Kriterien wollen und sollen junge Leute informiert sein.
Einen Orientierung gibt der BZfE-Qualitätsfächer für Lebensmittel mit seinen acht Dimensionen von Lebensmittelqualität. Jede Dimension steht in einem eigenen farbigen Segment und wird mit jeweils vier bis fünf Schlagworten erklärt.
Schmeckt! Schmeckt nicht! Diese einseitige Bewertung greift zu kurz für Joghurt, Pizza, Eis oder Wrap. Zu einer qualitätsbewussten Entscheidung gehört mehr, wie der BZfE-Qualitätsfächer zeigt. Er bietet eine Orientierung über acht verschiedene Werte.
Handlungsorientierung im Fokus
Mit dem Qualitätsfächer und den dazugehörigen Impulskarten lassen sich reale Lebensmittel anhand verschiedener Kriterien untersuchen und hinterfragen. Die Karten liefern darüber hinaus zahlreiche Impulse für eigene Fragen und fordern auf, selbst ins Handeln zu kommen.
„Die beiden Medien eignen sich hervorragend für einen guten Unterricht in Verbraucherbildung. Die Fragekarten regen die Schüler zum Nachdenken an und fordern zum Handeln auf. Das Poster mit dem Qualitätsfächer gefällt mir besonders gut.“ (Silke Phieler, Studienleiterin und Landesfachberaterin „Verbraucherbildung“ in Schleswig Holstein, zurzeit für das IQSH tätig)
„Die Fragekarten geben den Lernenden wertvolle Impulse, sich mit Lebensmitteln kritisch auseinanderzusetzen. Sie lernen ihr Produkt zu bewerten und ihre Kaufentscheidung zu hinterfragen. Wir Lehrpersonen sind auch gut vorbereitet. Wir können die Karten flexibel einsetzen und unseren Unterricht mehrperspektivisch und handlungsorientiert im Sinne der modernen Ernährungs- und Verbraucherbildung gestalten. Ein rundum gelungenes Unterrichtsmaterial.“ (Silvia Leutnant, Gesamtschule Detmold und Herausgeberin von Plan L, dem Schulbuch des Jahres 2015)
„Die Karten sind einfach genial. Es sind Angebote für die Schüler, die die Kollegen „vorsortieren“ müssen. Schwächere Schüler sind sonst überfordert. Eine tolle Arbeit. Ich freue mich schon auf den Einsatz.“ (Katrin Hilbert, Studienleiterin „Verbraucherbildung“ und Lehrerin an der Gemeinschaftsschule Mölln)
Das Material
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Qualität viele Dimensionen hat und schärfen ihren Blick für nachhaltigeres Ernährungshandeln.
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
- sich kritisch mit ihren Fragen und Lebensmitteln auseinander setzen,
- selbständig Antworten auf ihre Fragen erarbeiten,
- die Qualität unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten,
- ihr Handeln reflektieren und künftig qualitätsbewusster auswählen.
Ideen zur Umsetzung
Idealerweise zieht sich das Thema Lebensmittelqualität wie ein Spiralcurriculum ab Klasse 5 durch alle Altersklassen. Dann – so die Erwartung - greifen die Jugendlichen künftig öfter zu umweltfreundlich und fair erzeugten Lebensmitteln.
Schülergruppen mit fachlichen Kenntnissen in bestimmten Bereichen können auch einzelne Werte auswählen. Diese arbeiten sie arbeitsteilig in Gruppenpuzzles oder Expertengruppen aus und präsentieren ihre Ergebnisse.
Ebenso ist es möglich, eine Unterrichtsreihe zu drei Qualitätswerten zu gestalten oder den Qualitätsfächer mit den Fragekarten als Hilfen bei einem Schülerwarentest einsetzen.
Passt optimal zum Schülerwarentest
Die Idee zum Qualitätsfächer entwickelte sich in der Unterrichtspraxis mit der Methode Schülerwarentest. Beim Schülerwarentest mit Lebensmittelnlegen die Jugendlichen eigene Qualitätskriterien und Prüfpunkte für ihre Testprodukte fest. Dabei ist der Qualitätsfächer mit seinen Impulskarten bzw. Arbeitshilfen eine gute Ergänzung.
Infografik für Ihren Unterricht

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Wegwerfdatum. Ob ein Lebensmittel nach Ablauf des MHD noch genießbar ist, kann mit dem Augen-Nase-Mund-Check überprüft werden. Die Infografik zeigt, wie der Check funktioniert.
Download Infografik im Querformat
Download Infografik im Hochformat
Alle Infografiken für den Unterricht zum kostenlosen Download
Kostenlose Fortbildung
Lernen Sie den Qualitätsfächer und seinen Einsatz im Unterricht kennen. Im Rahmen der Fortbildung zum Qualitätsfächer wird das Material vorgestellt, die Bewertungskriterien und Handlungsoptionen werden erarbeitet und die Möglichkeiten für den Einsatz z. B. im Fach Arbeitslehre, AES, WAT oder EuG diskutiert. Im Ausblick erfolgt eine mögliche Einbindung in die Methode Schülerwarentest. Lehrerkräfte und angehende Lehrkräfte, die dieses Material kennen lernen möchten, laden wir herzlich zu unserer Fortbildung ein. Seminarleiternden können mit uns einen eigenen Wunschtermin abstimmen.
Das sagen Lehrkräfte zum Qualitätsfächer
„Sehr ansprechend und nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.“
„Es erscheint mir sehr modern und zeitgemäß. Ich werde es wohl mit IPads nutzen. Ausdrucken ist keine echte Option. Gute Impulse zu den aktuell relevanten Fragen, das bieten die „alten“ Hauswirtschaftsbücher nicht.“
„Sehr gut strukturiert. Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler erkennen Qualitätswerte von Lebensmitteln und finden Worte dafür. Sie reflektieren, was ihnen selbst wichtig ist und dass andere Personen(-kreise) andere Blicke auf Lebensmittel und Ernährung haben können, z.B. die Schulmensa, die Lebensmittelindustrie und Ernährungspolitik. Wir erkennen gemeinsam, dass Lebensmitteln und Essen (als Handlung) über die Biografie hinweg vielschichtige Funktionen zukommen. Außerdem: Essen ist hoch politisch.“
„Das Material ist sehr gut geeignet zur Vorbereitung der AES-Prüfung in Baden-Württemberg. Sinnvoll ist die schrittweise Einführung ab Klasse 7.“
Qualitätsgeprüftes Material

Das Unterrichtsmodul wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit „gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Bildungsexpertinnen und -experten beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung.