Steckbrief
- Nahrungszubereitung verknüpft Esskultur, Warenkunde, Klima- und Umweltschutz
- Unterrichtskonzept für die weiterführende Schulen ab Klasse 5, Projekte und außerschulisches Lernen
- Zeitbedarf: 7 Doppelstunden
- maßgeschneidert für alle Lehrkräfte, auch ohne hauswirtschaftliche Vorkenntnisse
- beinhaltet Material-Checklisten, methodisch-didaktische Hinweise, Rezepte, Arbeitsblätter u.v.m.
- kostenfreie Web-Fortbildung des BZfE zu den Materialien “SchmExperten”
- vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit “sehr gut” ausgezeichnet
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Küchenfertigkeiten und Entscheidungskompetenzen, um das eigene Essen gesundheits- und klimafreundlich gestalten zu können.
Lebensnahe Ernährungsbildung ab Klasse 5
Wenn Kinder und Jugendliche in der weiterführenden Schule damit beginnen, ihre eigene Esskultur zu entwickeln und selbst über ihr Essen und Trinken bestimmen möchten, ist der ideale Zeitpunkt, um SchmExperte oder SchmExpertin zu werden. Denn die Essstile und Esskulturen sind heute so schnelllebig und vielfältig wie unsere Gesellschaft. Wer sich hier zurechtfinden und kompetent konsumieren möchte, braucht Grundwissen über Lebensmittel, Orientierungswissen zur Lebensmittelauswahl und praktische Küchenfertigkeiten für die Zubereitung.
Schmecken, experimentieren, (Schm)Experte werden
In der Unterrichtsreihe SchmExperten lernen Schülerinnen und Schüler an einfachen Grundrezepten Zubereitungstechniken, Lebensmittelkunde und Alternativen zu Convenience und Fast Food kennen. Kernstück jeder Einheit sind kalte jugendgemäße Gerichte wie Power-Sandwiches, Milchshakes und andere Leckereien. Diese werden mit Sinnesschulung, Esskultur und weiteren Themen aus der Lebenswelt der Kinder verknüpft. Das Konzept ist so ausgearbeitet, dass es funktioniert und sich ab der zweiten Stunde Routinen einstellen. So lernen die Schülerinnen und Schüler beim Zubereiten grundlegende Kompetenzen, die sich mit jeder Unterrichtsstunde verfestigen. Durch die schriftliche und praktische Prüfung kann SchmExperten als zeugnisrelevanter Unterrichtsbestandteil bewertet werden.
Das Material
Ziel: Jugendliche erwerben Küchenfertigkeiten und Entscheidungskompetenzen, um das eigene Essen gesundheits- und klimafreundlich zu gestalten.
Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihre eigenen Essgewohnheiten
- bewerten Lebensmittel unter unterschiedlichen Gesichtspunkten
- können Rezepte variieren (z. B. nach Saison oder Personenzahl)
- können selbständig einkaufen und setzen sich kritisch mit der Lebensmittelkennzeichnung und Werbung auseinander
- bereiten Speisen sicher und hygienisch zu
- genießen und wertschätzen gekochte Speisen und Reste
Bestellansicht und kostenloser Download beim BLE-Medienservice
Die Vorteile
Ein Klassenzimmer genügt: Das Konzept SchmExperten kann ohne Schulküche durchgeführt werden. Ein übliches Klassenzimmer mit Handwaschbecken reicht.
Alles baut aufeinander auf: Die Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf und haben ein ähnliches Ablaufschema. So entwickeln Schülerinnen und Schüler Routinen und werden von Mal zu Mal selbständiger.
Kommt mit wenig Vorbereitungszeit aus: Das Unterrichtskonzept ist fertig ausgearbeitet und kann ohne viel Vorlauf im Unterricht umgesetzt werden:
- Jede Doppelstunde ist im Unterrichtsverlauf detailliert beschrieben und jeder Schritt didaktisch begründet.
- Alles baut so aufeinander auf, dass Lehrkräfte und Kinder von Stunde zu Stunde immer mehr Routinen entwickeln.
- Unterrichtsvorschläge, Checklisten und Elternbriefe in mehreren Sprachen erleichtern die Vorbereitung zusätzlich.
Keine Ernährungsexpertise erforderlich: Alles Wichtige finden Sie in den Fachinformationen und methodischen Hinweisen. Die Checklisten und Unterrichtsverläufe helfen bei der Planung und Umsetzung. Wer die Reihe mehrmals durchführt, braucht eine Hygienebelehrung beim örtlichen Gesundheitsamt.
Machbar als Projekt: Reicht die Zeit nicht für das gesamte Vorhaben, kann auch im Rahmen einer Projektwoche gestartet werden. Denkbar ist auch, Teamtraining, Methodentraining oder soziales Lernen mit Ernährungsbildung nach dem SchmExperten-Konzept zu verbinden.
Schlägt die Brücke zwischen Unterricht und Schulleben: SchmExperten tragen ihr Wissen in die Schule und engagieren sich für vielseitiges, klimafreundliches Essen in der Schulmensa und am Schulkiosk.
Themen und Inhalte
Thema | Darum geht's | |
---|---|---|
1 | Coole Drinks | Die Ernährungspyramide, Getränke, Getränkezutatene |
2 | Die Profiköche | Hygiene, Rezepte, Esskultur |
3 | Power-Sandwiches | Brot: Einkauf und Brottest, Pyramidenfrühstücke, Portionsgrößen, Salat putzen und waschen |
4 | Fingerfood mit Dips | Gemüse und Milch/Milchprodukte, Gemüse putzen, waschen, zerkleinern, Krallengriff, Dips herstellen, Chefkochprobe, Saionalität |
5 | Prima-Pasta-Salate | Gemüse und Beilagen, Lebensmittelhygiene, raspeln mit der Vierkantreibe, Salatsoße schütteln, wiegen und messen |
6 | Fruit Dreams und Milchshakes | Obst und Milch/Milchprodukte, kühl lagern, saisonalität, Kennzeichnung |
optional | Party for friends: Die Generalprobe | Rezepte variieren, Büffetaufbau, Tischdekoration, Mahlzeiten planen |
7 | Dinner for guests: dIe praktische Prüfung | Einladung zum Essen planen, für Gäste kochen, Tisch eindecken, Gäste empfangen |
Klimaschutz: Bei den SchmExperten immer mitgedacht
Bei den SchmExperten lernen Kinder und Jugendliche, klima- und umweltbewusst zu handeln: Sie entdecken heimische Lebensmittel und bereiten vegetarische Gerichte aus frischen, saisonalen Produkten zu. Außerdem verzichten SchmExperten auf unnötige Verpackungen, setzen Geräte ressourcenschonend und ein vermeiden Reste. echte und. Diese Aspekte können in anderen Fächern vertieft und die Ideen im Schulleben aufgegriffen werden.
Fragen und Antworten
Die SchmExperten-Materialien bieten viel mehr als Kochen. Kernstück des Unterrichtskonzeptes ist die Zubereitung kleiner, kalter Gerichte im Klassenzimmer. Der praktische Umgang mit Lebensmitteln wird zum Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Aktivitäten zu Hygiene, Lebensmitteleinkauf, Kennzeichnung und Esskultur. Es geht um Schlüsselkompetenzen, die Kinder brauchen, um im Alltag, z.B. vor dem Supermarktregal oder beim Blick in den Kühlschrank, sachgerecht bewerten, entscheiden und handeln zu können.
Der Ringordner bietet eine große Auswahl an Themen und Methoden, die Sie nach Belieben kombinieren können. Für die Umsetzung des Kernstücks der Nahrungszubereitung sollten mindestens sieben Doppelstunden eingeplant werden. Die Rezepte sind Ausgangpunkt für ergänzende Themen und Inhalte zum Aufbau weiterer Kompetenzen. Dieses „Rahmenprogramm“ kann die Lehrkraft bzw. Schule beliebig gestalten. Für eine vertiefende Umsetzung hält der Ringordner weiteres Material für 8 x 3 = 24 Unterrichtsstunden bereit.
Das sagen Lehrkräfte zu SchmExperten
„Das Unterrichtsmaterial finde ich sehr gelungen, da es einen direkten Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler schafft. Teilweise wird eine Anpassung nötig sein, teilweise kann es direkt eingesetzt werden.“
„Das Unterrichtsmaterial ist gut und verständlich ausgearbeitet und auch für fachfremde Lehrkräfte geeignet. Ich gebe das Material sehr gerne im Kollegium weiter.“
„Sehr übersichtlich gestaltet, die Arbeitsblätter sind nicht zu überladen mit Informationen, gut auch für kognitiv schwächere Schülerinnen und Schüler anpassbar.“
„Schönes Material, gern genutzt das Messen/Wiegen-AB und die Saftverkostung. Da ich die in Kl. 5 durchführe, war aber die Liste der Zusatzstoffe viel zu lang und komplex. Dafür habe ich eine eigene Kurzversion erstellt. Aber die Saftverkostung ist ein Hit für eine Doppelstunde mit der ganzen Klasse.“
Kostenlose Fortbildungen und Infoveranstaltungen
Einen umfassenden und praktischen Einblick in die Arbeit mit den Unterrichtsmaterialien SchmExperten erhalten Sie in unseren kostenfreien (Web-)Fortbildungen. Interessierte, die das Material „SchmExperten“ (Klassenzimmer, Klasse 5/6) kennen lernen möchten, können an einer kostenfreien Infoveranstaltung teilnehmen.
Qualitätsgeprüftes Material

Das Unterrichtsmodul wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Bildungsexpertinnen und -experten beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung.