Steckbrief
- Materialsammlung ab Klasse 5
- flexibel einsetzbar, auch für Projekte
- Fächer: Biologie und Naturwissenschaften mit Anknüpfungspunkten für Verbraucherbildung und Hauswirtschaft
- praxiserprobte Experimente
- Videoclips zu den Verdauungsorganen
- vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "gut" ausgezeichnet
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Einflüsse auf Verdauung, Sättigung und Wohlbefinden und übernehmen Verantwortung für den eigenen Körper.
Der Weg der Nahrung in Kürze erklärt
Jeden Tag essen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Nahrungsmittel. In Mund, Magen und Darm werden sie zerkleinert, mit Verdauungssäften vermischt und als Nahrungsbrei durch den Körper transportiert.
Die Verdauungssäfte enthalten Enzyme, die die Nährstoffe in ihre Bausteine zerlegen. Hauptsächlich im Dünndarm werden die Nährstoffbausteine durch die Darmwandzellen aufgenommen (Resorption). Von dort gelangen sie ins Blut und damit zu den Organen. Sie speichern die Nährstoffe, nutzen sie als Baustoffe oder zur Energiegewinnung.
Nicht alle Nahrungsbestandteile können resorbiert werden. Die nicht verwertbaren Endprodukte gelangen in den Dickdarm, wo Bakterien sie weiter aufschließen. Schließlich verlassen sie den Darm als Kot.
Das Thema Verdauung im Unterricht
Das Thema Verdauung ist in nahezu allen Bildungsplänen der Sekundarstufe I verankert. Dabei ist es jedoch vom Bundesland und der Schulform abhängig, in welcher Alterklasse sich die Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Verdauung auseinandersetzen.
Mit der didaktisch aufbereiteten Materialsammlung Der Weg der Nahrung lässt sich der klassische Stoff lebendig und binnendifferenziert in der Sekundarstufe I umsetzen. Die offen gestalteten Materialien ermöglichen unterschiedliche Lernzugänge und lassen sich vielfältig einsetzen. Im Mittelpunkt stehen kompetenzorientierte Lernaufgaben, die einen hohen Aufforderungscharakter haben. Sie gehen von den Fragen der Jugendlichen aus und helfen ihnen, möglichst selbständig den Weg der Nahrung durch den Körper zu erforschen. Dabei reflektieren sie innere und äußere Einflüsse auf die Verdauung, nehmen Appetit, Hunger und Sättigung bewusst wahr und werden motiviert, Verantwortung für den eigenen Körper zu übernehmen.
Das Material
Ziel: Kinder und Jugendliche reflektieren Einflüsse auf Verdauung, Sättigung und Wohlbefinden und übernehmen Verantwortung für den eigenen Körper.
Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben den Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper,
- erklären Aufbau und Funktion der beteiligten Organe,
- erforschen und reflektieren die Wirkungsweise von Enzymen und Verdauungssäften,
- unterscheiden Hunger von Appetit und erläutern Sättigungsmechanismen,
- erarbeiten Zusammenhänge zwischen Essverhalten und Gesundheit.
Sachlich oder unterhaltsam? Sie haben die Wahl!
Im Downloadbereich gibt es elf Videoclips zu den einzelnen Verdauungsorganen. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler und können Sachtexte ersetzen bzw. ergänzen. Zu den wichtigsten Organen werden zwei verschiedene Videoclips angeboten: zum einen ein sachlicher Kurzfilm, zum anderen einen unterhaltsame Animation:
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Qualitätsgeprüftes Material

Das Unterrichtsmodul wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit „gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Bildungsexpertinnen und -experten beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung.
Für den fachlichen Hintergrund
Nahrung und Verdauung – Wissen kompakt
Was passiert mit der Nahrung im Körper? Welche Aufgaben haben die einzelnen Verdauungsorgane? Das Heft erklärt detailliert und mit übersichtlichen Grafiken, welche Prozesse bei der Verwertung von Nährstoffen im Körper ablaufen.