- Das didaktische Konzept Food & Move Literacy verknüpft Grundbildung mit Alltagskompetenzen aus den Bereichen Ernährung und Bewegung.
- Der Ansatz ist alltagsnah und fokussiert schwer erreichbare Zielgruppen.
- Zentrales Bildungsziel ist ein gesundheitsförderlicher und nachhaltiger Lebensstil.
Was bedeutet der Begriff Literacy?
Die ursprüngliche Bedeutung von “Literacy” beschreibt die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können. Der Begriff umfasst heute weitere Grundkompetenzen, zum Beispiel Gedanken schriftlich auszudrücken und Textzusammenhänge zu verstehen.
Food & Move Literacy“ ist die Fähigkeit, seinen Ernährungs- und Bewegungsalltag selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und gesundheitsfördernd zu gestalten.
Das didaktische Konzept verbindet Grundbildung mit den Alltagsthemen Essen, Trinken und Bewegung und motiviert insbesondere schwer erreichbare Lern- und Zielgruppen.
Kompetenzmodell Food & Move Literacy
Als didaktische Fundierung und zur Unterstützung bei der konkreten Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen haben das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und die Europa-Universität Flensburg (EUF) gemeinsam ein Kompetenzmodell Food & Move-Literacy entwickelt.
Das Modell zeigt exemplarisch auf, wie Alphabetisierung mit Alltagskompetenzen aus den Bereichen Ernährung und Bewegung verknüpft werden kann. Ob es um die Qualität von Lebensmitteln, den Einkauf oder um Mobilität geht – das zentrale Bildungsziel ist die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstils.
Zwei Kompetenzraster bieten Themenvorschläge und alltagsnahe Kompetenzbeschreibungen, aus denen Lehrende Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen ableiten können. Darüber hinaus können sie bei der Programmplanung unterstützen. Die Kompetenzraster als PDF-Datei zum Download
Das Modell Food & Move Literacy als PDF-Datei zum Download
Auf der Internetseite der Europa-Universität Flensburg finden Sie einen wissenschaftlichen Artikel zu Food & Move Literacy in der Erwachsenenbildung.
Food and Move Literacy in Kursen für Jugendliche und Erwachsene
Das Bundeszentrum für Ernährung bietet verschiedene Kursmaterialien, die niedrigschwellig und emotional ansprechend die Themen Essen und Trinken in Bildungsangebote für Berufsschulen und Erwachsenenbildung integrieren.
Alphabetisierungskurse
Die Speisekarte lesen, einen Kassenbon kontrollieren oder Abfahrtszeiten im Fahrplan heraussuchen – für Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, sind das tagtäglich große Herausforderungen. Das Kursmaterial Buchstäblich fit bietet umfangreiche Übungen und Übungsformen zu ausgesuchten Lernfeldern wie Einkauf, Lebensmittelzubereitung, Genuss, Sport und Bewegung im Alltag. Mit verschiedenen Aufgaben wird stets das Lesen und Schreiben trainiert und das Bewusstsein für Ernährung, Bewegung und Gesundheit gefördert.
Tipp: In einigen Bundesländern bieten BZfE-geschulte Referentinnen und Referenten Fortbildungen zu „Buchstäblich fit“ an. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter ernaehrungsbildung @ bzfe .de
Sprach- und Integrationskurse
Wer das Heimatland verlässt, muss einige Herausforderungen meistern. Selbst der Einkauf von Lebensmitteln oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bereiten möglicherweise Schwierigkeiten. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel für Integration und gesellschaftliche Teilhabe. Das Kursmaterial Häppchenweise Deutsch nutzt die Themen Ernährung und Bewegung, um das Deutschlernen zu erleichtern. Was bedeuten die Siegel auf verpackten Lebensmitteln? Ist Pilze sammeln in Deutschland erlaubt? Wie finde ich einen passenden Sportverein? Das Kursmaterial enthält Audio- und Videodateien und Bilder, die Gespräche anregen und als Einstieg dienen können. Zahlreiche Tipps für Exkursionen oder Übungen in der Gruppe erleichtern insbesondere wenig erfahrenen Sprachhelferinnen und Sprachhelfern die Unterrichtsvorbereitung.
Tipp: In einigen Bundesländern bieten BZfE-geschulte Referentinnen und Referenten Fortbildungen zu Häppchenweise Deutsch an. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter ernaehrungsbildung. @ bzfe .de
Computertraining und andere Kursformate
Essen und Trinken sind spannende Themen auch für andere Kursformate. In Computerkursen können Teilnehmende ein gemeinsames Kochbuch gestalten, indem sie sich über Rezepte austauschen, Bilder recherchieren und die Texte formatieren. Das Handbuch Essen als Thema in der Erwachsenenbildung bietet 31 praxiserprobte Übungen für verschiedene Kurse in der Erwachsenenbildung. Das Thema Essen weckt Emotionen, regt den Dialog zwischen fremden Menschen an und steigert die Attraktivität von Kursinhalten wie Grammatik oder Textverarbeitung.
Deutschlernen in Familienzentren oder Jugendhilfeeinrichtungen
15 Tischspiele rund ums Essen und Trinken unterstützen beim Deutschlernen und eignen sich als Ausgangspunkt für kleine Aktionen und spannende Gespräche. Was trinkst du gerne? Wie heißt das Gemüse? Welche Farbe hat das Obst? Was frühstückst du zu Hause? Das Material „Aufgetischt“ wurde mit Jugendlichen erprobt, eignen sich aber gleichermaßen für Erwachsene.
Quartiersarbeit oder Straßenfeste
Sozialen Einrichtungen, Straßenfeste oder andere Settings im öffentlichen Raum eignen sich, um mit kleinen Koch-Aktionen neue Zielgruppen zu erreichen. Die „Mitmach-Küche“ begeistert niedrigschwellig für gesundheitsfördernde und klimafreundliche Ernährung. Die Europa-Universität Flensburg hat das Konzept mit der örtlichen Tafel erprobt. Die Materialien zur Mitmach-Küche gibt es auf dieser Webseite der Europa-Universität Flensburg zum kostenlosen Download.