Unser Restaurant-Tisch

Schulmensa mal anders

Kinder sitzen an einem Restaurant-Tisch und werden bedient. © JackF – stock.adobe.com

Steckbrief

Ziel: Schülerinnen und Schüler erleben Esskultur und reflektieren die Essatmosphäre in ihrer Mensa.

Partizipation fördert Akzeptanz

Wie wird die Schulmensa zu einem Treffpunkt, an dem Schülerinnen und Schüler regelmäßig und gerne essen? Warum reicht ein gesundes Essen allein nicht aus? Jugendliche wollen in ihrer Mittagspause vor allem „chillen“ und unkompliziert mit Freunden etwas Leckeres essen. Die Aktion Restaurant-Tisch ist eine Möglichkeit, die Mensa für die gesamte Schule attraktiv zu machen. Mithilfe des Unterrichtsbausteins Unser Restaurant-Tisch kann sie öffentlichkeitswirksam von Schülerinnen und Schülern selbst umgesetzt werden. Das erhöht die Akzeptanz und hat so das Potenzial zum Selbstläufer.

Formale Bildung trifft informelles Lernen

Ernährungsbildung findet punktuell im Unterricht, in AG’s, an Projekttagen oder in Projektwochen statt. Darüber hinaus täglich informell in der Mensa, am Schulkiosk und bei Schulveranstaltungen. Beim Restaurant-Tisch engagieren sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht heraus für ihr Schulessen. So schlagen sie die Brücke zwischen den beiden Bildungsorten Unterricht und Schulverpflegung und bringen zwei strukturell getrennte Welten zusammen.

Das Material

Ziel: Jugendliche erleben Esskultur und reflektieren die Essatmosphäre in ihrer Mensa.

Vorteile:

  • Schulessen und Kiosk gehören zur informellen Bildung. Sie prägen Geschmack und Esskultur.
  • Ist Ernährungsbildung im Unterricht und in der Schulmensa eine Einheit, fördert sie den Kompetenzaufbau.
  • Partizipation fördert Akzeptanz.
  • Gelebte Ernährungsbildung bereichert das Schulleben und kommt allen zugute.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Ablauf und Prinzip

Ein Tisch in der Schulmensa wird als „Restaurant-Tisch“ betrieben. Dort können 10 bis 12 Schülerinnen und Schüler an einem schön gedeckten Tisch essen.

Ein Service-Team aus mindestens halb so vielen Kindern serviert ihnen das Essen. Damit jede/jeder mal den Luxus genießen kann, empfiehlt sich ein rollierendes System für Gast und Service. 

Jede Woche darf eine andere Klasse am Restaurant-Tisch Platz nehmen. Eine andere Klasse übernimmt dann den Service.

Der Menüplan der Mensa bleibt bei der Aktion unverändert. Es geht zunächst darum, dass die Gäste am Tisch ein anderes Ambiente erleben: kein Schlangestehen, kein Zeitdruck, eine schöne Tischgemeinschaft und mehr Genuss.

Einblick in das Material

Qualitätsgeprüftes Material

Das Unterrichtsmodul wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit „gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Bildungsexpertinnen und -experten beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung.

Bewertung im Materialkompass lesen

Für den fachlichen Hintergrund

Schulessen ist Teil der Ernährungbildung

Ernährungsbildung findet nicht nur im Unterricht, sondern bei jeder Mahlzeit statt – und damit auch in der Frühstückspause und beim Mittagessen in Schulen und den dazugehörigen Betreuungseinrichtungen. Von kleinen Aktionen bis zu ganzheitlichen Ansätzen finden Sie Im Artikel Beispiele zur Verknüpfung von Ernährungsbildung im Unterricht und Schulverpflegung.

Ernährungsbildung im Lern- und Lebensraum Schule

In dem Artikel des Bundeszentrums Kita- und Schulverpflegung erfahren Sie, wie Schulen im Unterricht und darüber hinaus Wissen und Kompetenzen rund um die Ernährung vermitteln können.


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