Steckbrief
- kostenfreies Unterrichtsmodul für die Klassen 1 bis 4
- Zeitbedarf: ein bis zwei Unterrichtsstunden
- Unterrichtsverlauf und Hintergrundinfos für Lehrende
- fünf veränderbare Arbeitsblätter für individuelle Anpassungen
- vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "gut" ausgezeichnet
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Wichtigkeit des Trinkens und löschen ihren Durst mit energiefreien Getränken.
Wasser ist der beste Durstlöscher!
Getränke sollen den Körper mit Wasser versorgen und nicht mit Nähstoffen und Energie. Daher sind Trinkwasser, Mineralwasser und ungesüßte Kräuter- und Früchtetees ideal. Leitungswasser gilt als besonders wertvoll: es ist fast überall in bester Qualität verfügbar, preiswert und obendrein klimafreundlich, da Transport und Verpackungen entfallen.
Das Thema im Unterricht
Im Unterrichtsbaustein Clevere Durstlöscher beobachten Grundschulkinder ihre Trinkgewohnheiten. Sie spüren dem Durstgefühl nach und erkennen, warum Trinken für ihren Körper so wichtig ist. Anschließend probieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wässer mit allen Sinnen oder mischen ihre Lieblingsschorle aus wenig Saft und viel Wasser. Danach reflektieren sie, wie sie in ihrer Schule und auch im Unterricht das Wassertrinken einfacher machen können.
Das Unterrichtsmaterial gibt es zum kostenfreien Download mit fünf veränderbaren Arbeitsblättern. Damit können Lehrende einfach ein bis zwei handlungsorientierte Unterrichtsstunden gestalten. Diese passen auch ideal als Ergänzung zum Unterrichtskonzept Der Ernährungsführerschein. Denn jede Praxisstunde endet mit dem gemeinsamen Essen, zu dem selbstverständlich ein cleverer Durstlöscher gehört.
Das Material:
Aufbau der Unterrichtseinheit
Einstieg: Mit einer Schatzsuche ins Thema einsteigen. Dazu eine Karaffe Wasser wie einen Schatz verstecken. Mögliche Hinweise auf den Schatz sind: Er ist durchsichtig; ohne ihn gäbe es kein Leben auf der Erde; wir brauchen ihn zum Zähneputzen.
Erarbeitung und Reflexion: Mithilfe der Arbeitsblätter beobachten die Schülerinnen und Schüler ihre Trinkgewohnheiten und erkennen, wie wichtig Wasser für ihren Körper ist. Dann testen sie drei Wässer (Leitungswasser, Wasser mit viel Kohlensäure, Wasser mit wenig Kohlensäure) und selbst gemischte Fruchtsaftschorlen mit allen Sinnen.
Transfer: Die Kinder nehmen das Getränkeangebot in der Schule unter die Lupe und überlegen Verbesserungen: Welche Getränke gibt es? Wie kann man Wassertrinken attraktiver und leichter machen, auch im Unterricht?
Variationen und Ideen zur Weiterführung:
- Wasser mit Zitrone, Orange oder Minze “verzaubern”
- Im Winter verschiedene warme, ungesüßte Früchtetees zubereiten und verkosten
- Zuckergehalt beliebter Getränke erforschen (Etikett) und mit Zuckerwürfeln darstellen
- Vorzüge von frischem Trinkwasser untersuchen
Qualitätsgeprüftes Unterrichtsmaterial
Das Unterrichtsmodul "Clevere Durstlöscher" wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit “gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Professor*innen, Wissenschaftleri*nnen und Pädagog*innen beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung.
Für den fachlichen Hintergrund
Trinkwasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel. Es stammt in erster Linie aus Grundwasser, Oberflächenwasser und Quellwasser. Bevor es uns erreicht, wird es gereinigt und aufbereitet.
Infografik für den Unterricht
Die Infografik zum Unterrichtsmaterial zeigt die vier Getränke, die uns körperlich und geistig fit halten: