Steckbrief
- Unterrichtsvorschlag für die Klassen 7 bis 9/10
- Zeitbedarf: eine Doppelstunde
- 2 Arbeitsblätter mit Lesetexten, Arbeitsaufträgen und Lösungsvorschlägen
- 10 Fotokarten, zwei Infografiken zum Speiseteller der Zukunft und zur Ernährungspyramide
- Lehrerinformationen mit Unterrichtsverlauf
- passt in viele Fächer, Schulformen, für Projekte und außerschulisches Lernen
- vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "gut" ausgezeichnet
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung der Hülsenfrüchte für Mensch, Tier, Landwirtschaft und Ökosysteme.
Hülsenfrüchte – gut für Mensch, Tier, Boden und Klima
In vielen Ländern sind Hülsenfrüchte Grundnahrungsmittel und wertvolle Proteinquelle. In deutschen Küchen kommen Erbsen, Bohnen und Linsen leider noch zu selten vor. Das liegt einerseits an fehlenden Kenntnissen über die Sortenvielfalt und die Zubereitung. Auch in puncto Bekömmlichkeit und Verdauung gibt es oft Vorbehalte. Warum wir diese proteinhaltigen Kraftpakete häufiger essen sollten, das erarbeiten sich Jugendliche in der Unterrichtseinheit Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll?.
Das Thema im Unterricht
Schülerinnen und Schüler sind dem eher unscheinbaren Thema Hülsenfrüchte während ihrer Schulzeit in der Regel mehrfach begegnet. Sie kennen Experimente mit Bohnen aus der Grundschule oder dem Biounterricht. Sie wissen, dass Proteine lebensnotwendige Nährstoffe sind und erinnern sich an die Ernährungspyramide als Orientierung für ihr Essen und Trinken. Kompakt und lebendig bringt die Unterrichtseinheit alle Aspekten des Themas Hülsenfrüchte zusammen:
- Hülsenfrüchte als proteinreiche Nahrung für Mensch und Tier
- Vorteile für die Landwirtschaft durch eigene Stickstofferzeugung
- Ernährungssicherung und Nachhaltigkeit
Aufbau der Unterrichtseinheit
Einstieg und Problemstellung: Als Einstieg in das Thema wird das Vorwissen der Jugendlichen aktiviert; dazu eignen sich die Fotokarten aus dem Material. Dann positionieren sich die Schülerinnen und Schüler zu den folgenden Fragen: Wie wertvoll sind Hülsenfrüchte für mich? Wie wertvoll sind sie für unsere Umwelt?
Qualitätsgeprüftes Material
Das Unterrichtsmodul wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit „gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Professor*innen, Wissenschaftler*innen und Pädagog*innen beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung.
Erarbeitung und Reflexion: Über Infotexte erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über den Gesundheitswert der Hülsenfrüchte (v.a. in Bezug auf Protein). Sie prüfen, wie die Empfehlungen zu Hülsenfrüchten in der Ernährungspyramide und im Speisenplan der Zukunft umgesetzt sind. In Expertengruppen werden die Vorteile von Hülsenfrüchten für Mensch, Boden, Tier und Klima zusammengetragen und diskutiert.
Transfer und Anwendung: Aus der Erarbeitung ergibt sich: Mehr heimische Hülsenfrüchte auf unsere Teller! Doch wie lässt sich das praktisch umsetzen? Als Anstoß für eigene Ideen (z. B. Rezepte aus ihrer Familie sammeln und vorstellen) können die Fotokarten eingesetzt werden.
Weiterführung, Vertiefung, Ideen zur Differenzierung:
- Über die Links auf den Materialkarten das Wissen vertiefen und weiterführen
- Das vielseitige Angebot in der Nähe (Markt, Geschäfte) erkunden
- Tipps zur Verbesserung der Bekömmlichkeit recherchieren
- Die Lesetexte der Arbeitsblätter im Lernzirkel erarbeiten
Mit Hülsenfrüchten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Mit Hülsenfrüchten die Welt retten? In der Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dieser Frage auseinander. Dazu stellen sie Zusammenhänge her zwischen den biologisch-naturwissenschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten der Hülsenfrüchte. Auch die Planetary Health Diet wird thematisiert. In dem Konzept von 2019 gelten Hülsenfrüchte weltweit als unverzichtbare Lebensmittel.
Dieses Video gibt einen kompakten Überblick zum Thema. Es erklärt, wie Leguminosen Stickstoff aus der Luft sammeln, warum sie gut für den Boden sind und was sonst noch dafür spricht, wieder mehr heimische Hülsenfrüchte anzubauen.
Für den fachlichen Hintergrund
Hülsenfrüchte werden als pflanzliche Eiweißquelle immer beliebter. Diese Artikel liefern vielfältige Hintergrundinformationen vom Anbau über die Verarbeitung bis zu Zubereitung in der Küche.
Hülsenfrüchte: Gesund, nachhaltig und preiswert
Hülsenfrüchte: Von der Pflanze bis in die Küche
Hülsenfrüchte: Rund um Erbsen, Bohnen, Linsen & Co.
Das Infoblatt Hülsenfrüchte enthält alle Informationen rund um Einkauf, Lagerung, Zubereitung und Nachhaltigkeit. Ein Rezept auf der Rückseite führt mit wenigen Zutaten in kurzer Zeit zu einem leckeren Essen. Das You Tube-Video zeigt die Vorbereitung von Hülsenfrüchten in der Küche.
Infoblatt "Hülsenfrüchte" - Download kostenlos beim BLE-Medienservice
Infografik für den Unterricht
Hülsenfrüchte, die Kraftpakete für den Speiseplan der Zukunft. Was Hülsenfrüchte für uns so wertvoll macht, zeigt diese Infografik. Sie können sie kostenlos als PDF-Datei im Hoch- und Querformat herunterladen:
Kostenlose Fortbildung "Bildung für nachhaltigeres Essen"
Ernährung ist ein effektives Mittel, um sowohl uns Menschen als auch unseren Planeten gesund zu erhalten. Ausgehend von den planetaren Grenzen blicken wir auf die Bedeutung der Lebensmittelproduktion und des Konsums. Die BZfE-Fortbildung unterstützt Lehrkräfte dabei, eine Bildung für nachhaltigeres Essen im Unterricht umzusetzen. Dabei gilt es, die „nachhaltigere“ Handlungsoption in kleinen Schritten und machbaren Projekten mit Bezug zum Alltag der Schüler*innen zu erproben.