Steckbrief
- Unterrichtsmodul für die Klassen 3 bis 5
- Zeitbedarf: zwei Unterrichtsstunden
- Mit Unterrichtsverlauf und Hintergrundinfos für Lehrende
- Zwei Arbeitsblätter zum Differenzieren
- Bebilderte Materialkarten zum Ausdrucken oder für die Projektion
- Vereinfachter Saisonkalender für Obst und Gemüse
- Sprach- und Bewegungsförderung mit Wortschatzkarten und einem Bewegungsquiz
- vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "sehr gut" ausgezeichnet
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler wählen künftig öfter regionales Freilandobst und bevorzugen lose Ware.
Mehr Gemüse und Obst aus der Region!
„Esst, was in der Nähe wächst und fragt nach regionalem Obst und Gemüse,“ so lautet die Faustregel des Unterrichtsmoduls Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun? Am Beispiel von Äpfeln lenkt es die Aufmerksam auf saisonale Produkte, die in der Nähe erzeugt, verarbeitet und verkauft werden und daher kurze Transportwege haben und obendrein die lokale Wirtschaft stärken. Praktische Klimatipps sowie Hinweise auf überflüssige Verpackungen und vermeidbare Lebensmittelabfälle motivieren Kinder zu nachhaltigem Handeln, wie es die Bildungspläne fordern.
Das Thema im Unterricht
Die grundlegenden Informationen rund um die Herkunft, Kennzeichnung und den Transport von Obst erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler über einen Lesetext (bzw. für die Differenzierung nach unten über einen kleinen Dialog zum Thema „Erdbeeren im Winter“). Anschließend lernen die Kinder den Saisonkalender kennen. Sie finden heraus, welches Obst und welches Gemüse bei ihnen wächst und wo man es bekommen kann (z. B. im Rahmen eines Arbeitsauftrags oder einer gemeinsamen Exkursion z. B. auf den Markt oder zu einem Hofladen). Auch eine Verkostung heimischer Obstarten bietet sich an.
Das Material:
Aufbau der Unterrichtseinheit
Einstieg und Problemstellung: Woher kommen unsere Äpfel? Grundlage für das Klassengespräch sind mitgebrachte Äpfeln aus umliegenden Einkaufsstätten oder die Apfelfotos auf den Materialkarten. Die Beiträge werden auf Plakaten gesammelt, um sie nach der Erarbeitung des Themas neu aufgreifen zu können.
Erarbeitung und Reflexion: Nach der Methode Think-Pair-Share bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im Tandem den Lesetext „Welches Obst ist gut für mich und das Klima?“ oder den Dialog „Was hat mein Obst mit dem Klima zu tun?“. In der Jahrgangsstufe 5 können Pro- und Contra-Argumente für Regionale Produkte gegenübergestellt werden.
Transfer und Anwendung: Welches Obst hat jetzt Saison? Die Schülerinnen und Schüler lernen den Obstkalender für heimisches Obst kennen und wenden ihn am Beispiel von Erdbeeren und Äpfeln an. Wenn möglich, bietet sich jetzt auch die Erkundung einer nahe gelegenen Einkaufsstätte an (z. B. Supermarkt, Hofladen, Markt). Fragen: Welches regionale Obst gibt es hier? Wie ist es verpackt? Alternativ können die Kinder auch mit ihren Eltern einkaufen und in der Klasse davon berichten.
Tipp: Von Oktober bis Mai beschränkt sich das heimische Obstangebot auf gelagerte Äpfel und Birnen. Doch davon gibt es viele Sorten. Verkosten Sie mit Ihrer Klasse verschiedene Apfel- und Birnensorten (z. B. aus dem Schulobstprogramm). Empfohlen wird, gemeinsam Beschreibungshilfen für Sinneseindrücke zu sammeln, z. B. mehlig, saftig, säuerlich, süß, knackig.
Ergebnissicherung, Abschluss: Zum Abschluss gibt es ein Bewegungsquiz für die gesamte Klasse nach der Methode 1, 2 und 3. Die Spielregeln für die Kinder lauten: Fragen und Antwortmöglichkeiten anhören und dann zur passenden Ecke laufen. Die Antworten ergeben sich aus den Lesetexten.
Weiterführung, Vertiefung, Ideen zur Differenzierung:
- Mit den Kindern aus regionalem Obst einen Obstsalat oder Fingerfood herstellen
- Von Obst zu saisonalem Gemüse überleiten (einen Saisonkalender für heimisches Gemüse finden Sie im Material)
- ...
Qualitätsgeprüftes Unterrichtsmaterial
Das Unterrichtsmodul "Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun?" wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit “sehr gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Professor*innen, Wissenschaftleri*nnen und Pädagog*innen beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung.
Für den fachlichen Hintergrund
Regional einkaufen
Regionale Lebensmittel sind zum Teil schwer zu finden und oft erkennt man die Produkte auch nicht direkt. Hier finden Sie Hintergrundinformationen zu regionalen Lebensmitteln und Tipps, wie ein möglichst regionaler Einkauf gelingen kann.
Regional einkaufen: Schauen Sie, was möglich ist!
Äpfel richtig lagern
Richtig gelagert, kann der biologische Reifungsprozess bestimmter Apfelsorten stark verlangsamt werden, und die Früchte bleiben monatelang frisch.
Infografik für den Unterricht
Mit vier praktischen Klimatipps hilft die Infografik, nachhaltiges Handeln beim Einkauf bei der Auswahl von Obst und Gemüse umzusetzen:
Zur Infografik "Wie klimafreundlich ist mein Obst und Gemüse?"