Gesund essen – das wollen wir alle. Doch welche Lebensmittel sind gesund? Und wie viel sollte man essen? Anders gesagt: Wie trifft man ohne schwierige Regeln die richtige Wahl? Die Antwort finden Sie in diesem Artikel: mit der Ernährungspyramide.
Wie funktioniert die Pyramide?
Die Pyramide hat drei Farben: grün, gelb und rot. Die Pyramide hat sechs Stufen. Unten ist sie breit und oben ist sie schmal. Unten stehen die Lebensmittelgruppen, von denen Sie jeden Tag viel essen und trinken können. Nach oben wird die Pyramide immer schmaler: von diesen Lebensmitteln sollten Sie nur wenig essen.
Die Farben sagen also etwas über die Menge aus. Grün bedeutet: Davon können Sie sich satt essen. Gelb bedeutet: Davon sollten Sie nicht zu viel essen. Rot bedeutet: Davon essen Sie am besten nur wenig.
Wie viel sollte ich essen?
Die Pyramide ist eine Orientierungshilfe. Sie kann Ihnen helfen, gesund, nachhaltig und mit Abwechslung zu essen. Mit der Pyramide sehen Sie auf einen Blick, wie viele Portionen Sie täglich von jeder Lebensmittelgruppe essen können. Jeder Baustein steht für eine Portion.
Die Pyramide zeigt 22 Portionen für einen Tag. Die Portionen können Sie natürlich über verschiedene Mahlzeiten verteilen. Von unten nach oben gesehen:
6 Portionen Getränke
5 Portionen Obst und Gemüse
4 Portionen Brot, Getreide und Beilagen
2 Portionen Milch und Milchprodukte
1 Portion Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch oder Ei
2 Portionen Öle und Fette
1 Portion Nüsse
1 Portion Extras, wie Süßes oder fette Snacks
Wie kann ich die Pyramide täglich nutzen?
Die Ernährungspyramide ist praktisch. Die Ampelfarben zeigen auf einen Blick, bei welchen Lebensmitteln alles im grünen Bereich ist (grün) und wo Sie aufpassen sollten (rot). An der Pyramidenform können Sie sehen, was sie reichlich essen können und was Sie nicht zu oft nehmen sollten.
Mehr wissen?
Im Artikel Die Ernährungspyramide - was esse ich? lesen Sie, welche Lebensmittelgruppen in der Pyramide sind.
Im Artikel Die Ernährungspyramide - wie viel esse ich? lesen Sie, wie Sie mit der Hand verschiedene Portionen messen können.