Die Ernährungspyramide - wie viel esse ich?

Wie kann ich sehen, wie groß eine Portion ist?

Eine Mann und ein Frau sitzen am Tisch mit Lebensmittel. Die Frau hält eine Paprika in ihrer Hand. Der Mann schneidet Gemüse. © BLE, Arnout van Son

Eine Portion Gemüse, eine Portion Joghurt, eine Portion Chips ... wie viel ist das eigentlich? Das können Sie selbst ganz einfach feststellen. Und zwar mit Ihrer eigenen Hand.

In diesem Artikel lesen Sie, wie Sie mit Ihrer Hand verschiedene Portionen messen können. Wir zeigen Beispiele für verschiedene Lebensmittelgruppen.

Wie groß ist eine Portion?

Wie viel soll ein Erwachsener essen? Wie groß ist eine Portion? Natürlich können Sie alles ganz genau mit einer Waage abmessen. Aber es geht viel praktischer. Sie können ganz einfach Ihre Hand als Messhilfe nehmen.

Die eigene Hand hat große Vorteile. Erstens: Sie haben Ihre Hand immer dabei, also können Sie leicht messen. Zweitens: Die Größe einer Hand zeigt ungefähr, welche Menge für den Körper richtig ist.

Frauen haben oft etwas kleinere Hände als Männer. Sie essen oft auch etwas kleinere Portionen, denn ihr Körper braucht etwas weniger Energie.

Getränke

Obst und Gemüse in großen Stücken

Obst und Gemüse in kleinen Stücken

Getreide

Beilagen

Milch und Milchprodukte

Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch oder Ei

Öle und Fette

Nüsse

Extras